Naturheilkunde in der Psychotherapie? 

 

Viele kennen die Naturheilkunde nur im physischen also im Körper/Organ Bereich. 

Psychische Gesundheit hängt von vielen Faktoren ab. Genetisch  (Resilienz/ Vulnerabilität/ vererbte Wunden sowie Epigenetisch alle Erfahrungen, die wir im Leben von der Entstehung an machen.

Der Körper speichert durch neuronale Stimulierungen- Sinneseindrücke, die im Gehirn verarbeitet werden in den Körper ab. 

Die moderne Wissenschaft ist unter anderem durch Peter A. Levine, mit den Erfahrungen von vielen bekannten Psychologen und Ärzten in der alten und frühen Vergangenheit, auf dem Stand, dass die Psyche vielmals durch den Körper in die Heilung findet. Der Schlüssel zum implizierten Gedächtnis. Das explizierte Gedächtnis kann viele Narrative (erinnerte erzählte Geschichten) zum Vorschein bringen, jedoch ist unser Gedächtnis ein Wunderwerk und wir erzählen die Geschichten oftmals mit Konfabulationen, also erfundene Bruchstücke und das wiederum unbewusst. 

Mit der Naturheilkunde in der Psychotherapie wird die Therapie ganzheitlich. Körperarbeit, Atmung, Massagen, Fußreflexzonenmassage, Meridianunterstützung, Akupressur, Aromatherapie, Irisdiagnostik, Energetische Arbeit sowie Pflanzen/Kräuterkunde u.a. ergänzen, Hypnose, Traumatherapie wie EMDR/ Brainlog/ Somatic Experiencing, sowie Naturtherapie, Verhaltenstherapie u.a. 

In der Somatik, dem Körper entsteht der Taktile/haptische Sinn zuallererst. Berührung ist der wichtigste Sinn, der das Überleben ausmacht. Ohne Berührung, ohne Liebe also auch die Berührung in der Seele kann der Mensch nicht überleben. Hierfür gibt es leider viele Beweise in der Vergangenheit. 

Oftmals ist es die einzige Möglichkeit den psychisch erkrankten Menschen oder auch in psychischen Krisenmomenten, über den Körper wieder in die psychische und physische sowie geistige Stabilität zu bringen um dann mit noch anderen Therapien die Heilung zu erlangen. 

 

Viele Jahre Erfahrung im Bereich der Behindertenarbeit sowie psychisch und sozial Beeinträchtigte Kinder/ Jugendliche und Erwachsene bis hin zum letzten Lebensweg, sind mein Ansporn, den Menschen bei psychischen Erkrankungen und/oder Krisen ein guter Begleiter/Therapeut und Handgeber zu sein. Dazu gehört für mich ein ganzheitliches Konzept. Zu allen anderen Therapieformen- siehe unter Therapieformen biete ich die Naturheilkunde für Psychotherapie an. 

 

Naturheilkunde Psychotherapie:

- Breuss Massage

- Ohrakupressur sowie Moxibustation nach der TCM

- Aromatherapie

- Irisdiagnostik 

- Therapieansatz VNS- Vagustherapie

- Meridianunterstützung

- Atemtherapie

- Fußreflexzonenmassage/Therapie

- Phonophorese - Tonpunktur

 

Zum Abschluss: Ich möchte es nicht außer Acht lassen, dass es psychische Erkrankungen gibt, die unsere heutige gute medizinische Versorgung benötigen um den Gehirnstoffwechsel wieder zu gesunden. Hierfür sind unsere Ärzte der Psychiatrie, die richtige Anlaufstelle für eine gute Diagnostik und medikamentöse Einstellung.

Auch hier ist es wichtig, den Klienten auch wieder in seine Ganzkörperwahrnehmung zu verhelfen.