Traumatherapie

 

 

Arten: Entwicklungstrauma 

           Schocktrauma

           vererbte Wunden

           physisch und psychisch 

 

Frühe traumatische Erfahrungen, beeinträchtigen unsere Fähigkeiten, mit uns selbst und mit anderen wirklich in Kontakt zu sein. Unsere Lebenskraft und Lebendigkeit ist eingeschränkt. Darauf beruhen die meisten psychologischen und viele physiologischen Probleme.

Auszug aus Entwicklungstrauma heilen von Laurence Heller und Aline Lapierre 7. Auflage 2020 Kösel-Verlag München

 

Therapieformen: 

 

EMDR Eye Movement Desensitization and Reprocessing, was in der Übersetzung soviel heißt wie: über gelenkte Augenbewegungen eine Desensibilisierung und psychische Verarbeitung von sog. "belastendem Material".

Quelle Buch EMDR für Heilpraktiker von Andreas Zimmermann

 

Hypnotherapie:

Regression und Suggestiv sowie Ahnen-Epigenetische Hypnosearbeit

 

Grounding und Ressourcenarbeit

Körperorientierte Traumarbeit- Polyvagal- Entspannung- Wahrnehmung- Atmung u.a.

 

 

 

 

 

Ahnen Epigenetik:

Vererbte Traumata, gibt es das? 

Ja, es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich ein Trauma weitervererben lässt. Es setzt einen Marker auf das Genmaterial. 

Und in so einigen Fällen habe ich das in meiner Praxis bereits so auch bereits mit erleben dürfen, dass Klienten etwas mit sich herum tragen, was sich in  Ängsten/ Phobien oder sich in immer wiederkehrende Muster bei Familien über Generationen zeigt. Mit Hilfe von EMDR oder auch Hypnotherapie kann es sein, die alten Traumata zu besänftigen oder gar auszuheilen. Immer wieder auch für mich eine spannende Arbeit mit viel Feingefühl, Ressourcenarbeit, Biographiearbeit u.a. 

 

Im übrigen verändert sich unsere Genetik in unserem Leben ständig. z.B. wenn wir uns entscheiden ab sofort Sport regelmäßig zu betreiben, ändert sich das Genmaterial. Aus diesem Grund gibt es ebenso eine Veränderung in der Genetik, wenn ein Trauma aus längst vergangener Zeit sich auflösen lässt.